Wie wir arbeiten

Samenfeste sorten

Im heutigen Erwerbsgemüseanbau werden Jungpflanzen im wesentlichen von spezialisierten Jungpflanzenbetrieben produziert und zugekauft. Dabei handelt es sich meistens um Hybridsorten, die man selber nicht weiter vermehren kann. Das macht Betriebe abhängig von großen Produzenten.

90 % unserer Jungpflanzen sind samenfeste Sorten, von denen die Samen ganz normal weitervermehrt werden können. Nur bei ganz wenigen Gemüsearten wie etwa bei Brokkoli und Gurken greifen wir noch auf Hybride zu, weil wir noch keine adäquaten samenfesten Sorten entdeckt haben.



Wir nehmen es selbst in die Hand!

Wir ziehen alle unsere Jungpflanzen selber!

Wir arbeiten mit Vielfalt!

Wir säen Zukunft!

Einen Teil unserer Sorten vermehren wir selbst, die restlichen Samen bekommen wir von kleinen Bio-Saatgutproduzenten. Unsere Jungpflanzen sind regional produziert und somit perfekt an die Bedingungen in der Steiermark angepasst. 

Du willst biologische und saisonale Jungpflanzen, die direkt aus deiner Gegend kommen?